Ehemaliger US-Präsident Donald Trump spricht mit Teilnehmern auf der von Turning Point Action veranstalteten
Mittwoch, 09.11.2016 06:04 von | Aufrufe: 635

US-WAHL/ROUNDUP: Trump weiter deutlich vorn - Clinton braucht Überraschungssiege

Ehemaliger US-Präsident Donald Trump spricht mit Teilnehmern auf der von Turning Point Action veranstalteten "Rally to Protect Our Elections" im Arizona Federal Theatre in Phoenix, Arizona. ©Gage Skidmore https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

WASHINGTON (dpa-AFX) - Donald Trump ist der Sieg in der US-Präsidentenwahl nur noch schwer zu nehmen. Aktuell hat er 232 Wahlleute aus 23 Bundesstaaten zugesprochen bekommen. Zudem sieht der Sender Fox News ihn in Wisconsin als Sieger - dort hat seit Ronald Reagan 1984 kein Republikaner mehr gewonnen. Das Live-Prognosemodell der "New York Times"-Seite "Upshot" gibt Trump inzwischen eine Siegchance von mehr als 95 Prozent.

Hillary Clinton kommt aktuell auf 209 Wahlleute aus 16 Staaten und dem Regierungsbezirk Washington DC. Sie braucht dringend einen Sieg in Michigan und holt dort aktuell auch ihren Rückstand von etwa 35 000 Stimmen auf. Rund um die Großstadt Detroit müsste sie Boden gutmachen, dort sind bislang gut zwei Drittel der Stimmen ausgezählt.

Zudem bräuchte Clinton einen Sieg in Arizona. Dort liegt sie aber bei etwa 61 Prozent Auszählungsstand knapp vier Prozentpunkte zurück. Den Abend über hat die zuvor favorisierte Clinton in entscheidenden Bundesstaaten schlechter abgeschnitten.

Bei den insgesamt abgegebenen Stimmen liegt Trump im Moment bei 48,5 Prozent, Clinton kommt auf 46,9 Prozent. Mit den noch auszuzählenden Stimmen aus Kalifornien ist es dennoch wahrscheinlich, dass sie in absoluten Zahlen vor Trump liegen wird./cfa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News