US-WAHL/Markt-Ticker: Viele asiatische Anleihen profitieren von Unsicherheit

Mittwoch, 09.11.2016 05:57 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Unsicherheit an den Finanzmärkten aufgrund gestiegener Chancen des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump auf einen Wahlsieg hat die Anleger in viele Staatspapiere in Asien und in der Pazifikregion getrieben. Vor allem die Kurse indischer und australischer Staatsanleihen legten zu. Im Gegenzug fielen die Renditen um 0,13 beziehungsweise 0,11 Prozentpunkte.

Die Renditen japanischer Staatspapiere mit 10-jähriger Laufzeit sind am frühen Morgen bis auf auf minus 0,09 Prozent gefallen. Unter den asiatischen Staatspapieren gab es aber nicht nur Gewinner. In Indonesien und Malaysia legten die Renditen zu.

Aufgrund der Zeitverschiebung wird an den Rentenmärkten in Asien und in der Pazifikregion bereits gehandelt. In Europa und in den USA ist der Handel dagegen noch nicht eröffnet./tos/zb