Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 09.11.2016 09:35 von | Aufrufe: 248

US-WAHL/DIW: Deutsche Wirtschaft wird kaum unter Wahl Trumps leiden

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) kaum unter der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten leiden. "Ich erwarte eigentlich keine großen negativen Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft", sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Trump wird seine Wahlversprechen - also aus der Welthandelsorganisation auszutreten, Freihandel mit Europa zu beenden - all das wird er nicht umsetzen können." Die angekündigte Abschottung der US-Märkte werde Trump nicht durchsetzen können.

Die USA seien zwar das wichtigste Exportland für deutsche Unternehmen. "Aber die deutsche Wirtschaft ist global sehr stark, sehr diversifiziert, sehr flexibel", sagte Fratzscher.

Kurzfristig rechne er mit starken Verwerfungen an den Finanzmärkten. "Aber langfristig sehe ich eine Parallele zur Brexit-Wahl, dass sich da wenig tun wird."

Der Dollar (Dollarkurs) werde "perverserweise" auf lange Sicht von der Wahl Trumps profitieren. "Gerade in großen Krisen ist der US-Dollar eine sehr stabile Währung. Viele, die Angst haben, die Sorge haben, fliehen in den Dollar", sagte Fratzscher./kuv/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.