Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Mittwoch, 09.11.2016 09:15 von | Aufrufe: 149

US-WAHL: Baden-Württembergs-IHK-Chef hofft auf wirtschaftspolitische Kontinuität

Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt. pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Präsident des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags Peter Kulitz hofft nach dem Wahlsieg des Republikaners Donald Trump auf wenig Veränderung. "Mit Blick auf die starke und professionelle US-Regierungsadministration setze ich wirtschaftspolitisch gleichwohl auf Kontinuität", sagte Kulitz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Persönlich glaube ich sogar, dass Trump sich nicht so sehr in Details einmischen wird wie es Clinton täte und er mehr auf Berater hören wird als es bei ihr der Fall wäre."

Bei den Unternehmen sei allerdings Verunsicherung zu spüren, so Kulitz. "Donald Trump hat im Wahlkampf viele Ankündigungen gemacht und im Moment weiß niemand, was davon tatsächlich umgesetzt wird."

Trump gilt als klarer Gegner von Freihandelsabkommen. Insbesondere beim Außenhandel sei aber eine protektionistische Politik von Nachteil, sagte Kulitz. "Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP darf daher nicht aus den Augen verloren werden."

Was in den USA geschieht, habe zwar unmittelbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft, sagte Kulitz, er rechne aber nicht mit dramatischen Einbrüchen bei den Exporten. "Der Warenaustausch mit den USA wird auch in Zukunft eine tragende Säule für unsere Wirtschaft sein." Der Südwesten führte im Jahr 2015 Waren und Güter im Wert von knapp 26 Milliarden Euro in die USA aus - soviel wie in kein anderes Land./ang/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News