US-Übernahmeangebot gilt bis Weihnachten

Freitag, 14.10.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 279

Bis Weihnachten bleibt den Aktionären von Braas Monier noch Zeit, ein Übernahmeangebot anzunehmen. US-Konkurrent Standard Industries möchte den Dachpfannenhersteller übernehmen – mit einem Angebot unter Börsenkurs.

Die Aktionäre des Dachpfannen-Herstellers Braas Monier haben bis kurz vor Weihnachten Zeit, das Übernahmeangebot des US-Baustoffkonzerns Standard Industries anzunehmen. Standard Industries legte am Freitag offiziell seine - vom Braas-Vorstand vorerst abgelehnte - Offerte über rund eine Milliarde Euro vor, die bis 23. Dezember läuft. Allerdings liegt der Kurs der Braas-Monier-Aktie mit 26,39 Euro über den 25 Euro, die die Amerikaner geboten haben.

Standard Industries hat nach eigenen Angaben 40 Prozent an dem Unternehmen aus Oberursel bei Frankfurt bereits sicher. Im Juni hatten sie 29,1 Prozent erworben. Zudem haben die Braas-Altaktionäre – mehrere Hedgefonds und Finanzinvestoren – zugesagt, ihre restlichen 10,8 Prozent an Braas anzudienen.

Die familiengeführte Standard Industries will mit der Übernahme den europäischen Dachziegel-Markt erobern. „Es geht bei diesem Zusammenschluss um Stabilität und Wachstum“, sagte der Standard-Industries-Co-Chef David Millstone. „Gleichzeitig bietet er Braas Monier eine verbesserte Möglichkeit zur Diversifikation.“ Die vorgeschriebene offizielle Stellungnahme des Braas-Vorstands zu dem Übernahmeangebot steht noch aus.

Standard Industries erwirtschaftet bisher drei Viertel des Umsatzes in den USA, den Rest in Europa. Braas ist fast nur auf den europäischen Markt fokussiert. Im vergangenen Jahr setzte Braas 1,26 Milliarden Euro um, Standard Industries 3,4 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News