Eine Steuererklärung in Deutschland.
Mittwoch, 07.02.2018 23:16 von | Aufrufe: 1323

US-Steuerreform verhilft Murdochs Fox-Konzern zu Gewinnsprung

Eine Steuererklärung in Deutschland. © filmfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Unterhaltungsriese 21st Century Fox hat zum Jahresende dank sprudelnder Einnahmen im Kabelgeschäft besser verdient als erwartet. Zusätzlich profitierte die Bilanz von einem hohen Sondererlös aus der US-Steuerreform, wie der Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch am Mittwoch mitteilte. Im Geschäftsquartal bis Ende Dezember wurde der Gewinn deshalb im Jahresvergleich auf 1,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,5 Mrd Euro) mehr als verdoppelt. Der Umsatz wuchs um knapp fünf Prozent auf 8,0 Milliarden Dollar.

Fox will einen Großteil seiner Geschäfte an den Rivalen Disney verkaufen und sich danach auf seine Sport- und Nachrichtensender konzentrieren. Die Kabelsparte mit dem Flaggschiff Fox News steigerte die Erlöse zuletzt um elf Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar und trug damit mehr als die Hälfte zum Konzernumsatz bei. Im TV- und Filmgeschäft um das traditionsreiche Hollywood-Studio 20th Century Fox mussten hingegen Abstriche gemacht werden./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News