US-Sanktionen gegen Russland: Europas Energiefirmen schlagen Alarm

Donnerstag, 20.07.2017 13:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 2011

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Europäische Energieunternehmer sorgen sich um die Öl- und Gasversorgung infolge neuer Sanktionen der US-Regierung gegen Russland. „Sollten die Sanktionen tatsächlich so kommen, hätte das enorme Auswirkungen auf die gesamte Öl- und Gasversorgung“, sagte Matthias Warnig, Chef der Pipeline-Entwicklungsgesellschaft Nord Stream 2, dem „Handelsblatt“. „Erfasst sind nach bisherigem Stand alle Pipelines, die Öl oder Gas aus Russland exportieren. Die Folgen reichen also von China bis Westeuropa.“ Und die FAZ zitierte den Vorstandschef des Energiekonzerns OMV. Dieser sagte: „Aus europäischer Sicht sind zusätzliche Erdgasmengen aus Russland notwendig, da die eigene Produktion deutlich zurückgeht.“

Auslöser der warnenden Stimme ist ein Beschluss des Senats in Washington. Demnach sollen sämtliche Unternehmen mit Sanktionen belegt werde, die dabei helfen, russische Gas- und Ölpipelines zu errichten, zu betreiben oder zu warten. Ziel der Maßnahme ist es, die Russland-Aktivitäten der Unternehmen zu kappen. „In bemerkenswerter Offenheit beschreibt der US-Gesetzentwurf, worum es im Grunde geht: Um den Verkauf amerikanischen Flüssiggases und die Verdrängung russischer Erdgaslieferungen vom europäischen Markt“, kritisierte bereits im Juni Außenminister Sigmar Gabriel.

Politiker sämtlicher Couleur in Europa bemängeln, dass die USA und Europa in der Causa Russland nicht mehr an einem Strang ziehen und sich in Sachen Sanktionen eher noch behindern und gegenseitig schwächen. Noch aber sind die Pläne des US-Senats nicht Ion Kraft. Das Repräsentantenhaus, die andere Kammer des Kongresses, muss der Entscheidung noch zustimmen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse