Mehrere Bündel US-Dollar.
Donnerstag, 12.01.2017 15:00 von | Aufrufe: 760

US-Notenbanker sieht 2017 kaum Einfluss auf Konjunktur durch Trump

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Einer der führenden US-Notenbanker rechnet 2017 vorerst mit keinem wesentlichen Einfluss auf die Konjunktur durch die Politik des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. "Ich denke nicht, dass Trumps Agenda dieses Jahr viel Einfluss haben wird", sagte der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, am Donnerstag in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC.

Auf einen kräftigen Anstieg der Rendite 10-jähriger US-Staatspapiere nach den Wahlen folge inzwischen wieder ein Rückgang, sagte Bullard. Der Markt schaue nun darauf, ob Trump seine Versprechen umsetzen werde. Der Republikaner hatte im Wahlkampf unter anderem ein milliardenschweres Konjunkturprogramm sowie Steuersenkungen versprochen. Am Mittwoch war bei Trumps erster Pressekonferenz seit den Wahlen aber davon keine Rede.

Es gebe derzeit keinen Grund, die Zinsen dramatisch anzuheben, sagte Bullard. Sollte die Notenbank wegen eines höheren Wachstums die Zinsen künftig weiter anheben, wäre dies zudem eine gute Nachricht./tos/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News