Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Montag, 19.06.2017 09:42 von | Aufrufe: 561

US-Laborspezialist PerkinElmer kauft deutsche Euroimmun für Milliardenbetrag

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WALTHAM/LÜBECK (dpa-AFX) - Der US-Diagnosespezialist PerkinElmer (PerkinElmer Aktie) will den deutschen Konkurrenten Euroimmun kaufen. Dafür legen die Amerikaner rund 1,3 Milliarden US-Dollar (1,2 Mrd Euro) auf den Tisch, wie das Unternehmen am Montag am US-Sitz in Waltham (US-Bundesstaat Massachusetts) mitteilte. Mit Euroimmun stärke das Unternehmen insbesondere die Position für Testverfahren bei Autoimmunerkrankungen. "Ich bin erfreut, Euroimmun PerkinElmer anzuvertrauen", sagte Euroimmun-Gründer und Chef Winfried Stöcker. Die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen, ein Abschluss wird für das vierte Quartal 2017 erwartet. Euroimmun beschäftigt fast 2400 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Lübeck.

Die Lübecker seien in den vergangenen fünf Jahren um jeweils rund ein Fünftel gewachsen und sollten in diesem Jahr einen Umsatz von 310 Millionen Dollar (Dollarkurs) erzielen, hieß es von PerkinElmer. Der US-Konzern hat im vergangenen Jahr aus dem fortgeführten Geschäft einen Erlös von rund 2,1 Milliarden Dollar erzielt./men/kro/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

95,34
-1,69%
Revvity Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Revvity Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.