US-Konjunkturdaten treiben Japans Börse

Montag, 09.02.2015 08:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 707

Anleger in Japan haben die Indizes zum Wochenbeginn in die Gewinnzone getrieben. Für positive Stimmung sorgten dabei die überraschend guten Daten vom amerikanischen Arbeitsmarkt.

Überraschend starke Daten vom US-Arbeitsmarkt haben der japanischen Börse am Montag Auftrieb gegeben. Der Nikkei-Index stieg bis zum Nachmittagshandel um 0,36 Prozent auf 17.711 Zähler, während der breiter aufgestellte Topix 0,55 Prozent auf 1424 Punkte zulegte. Wegen der Konjunkturdaten aus den USA fiel der Yen im Vergleich zum Dollar (Dollarkurs), was japanischen Exportunternehmen zugutekommt.

Allerdings herrschte am Markt auch die Sorge, dass die US-Notenbank früher als erwartet ihre Zinsen erhöhen könnte. Wenn gleichzeitig andere Notenbanken ihre Geldpolitik lockerten, führe das weltweit zu starken Kursbewegungen, sagte Norihiro Fujito von Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UFJ Morgan Stanley Securities.

Gefragt waren etwa Exportwerte. So legten Papiere des Baumaschinenherstellers Komatsu um 0,5 Prozent zu. Die japanische Währung gab nach: Ein Dollar kostete 118,76 Yen. Ein Euro kostete 1,1336 Dollar. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0481 und zum Dollar mit 0,9245.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

25,26
-7,06%
Komatsu Realtime-Chart
9,171
-2,28%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
91,98 $
-1,99%
Morgan Stanley Bank Chart