US-Investor greift nach Tochter VDM

Donnerstag, 12.03.2015 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1526

Die Gores Group hat seit 1987 mehr als 80 Firmen übernommen, nun zeigt sich die US-Investmentfirma auch an der Thyssen-Krupp-Tochter VDM interessiert. Der Spezialanbieter für Werkstoffe hat mehr als 2000 Mitarbeiter.

Ein Investor aus den USA hat Insidern zufolge ein Auge auf die Thyssen-Krupp-Tochter VDM geworfen. Die US-Investmentfirma The Gores Group gehöre zu den Interessenten für den Spezialanbieter mit mehr als 2000 Beschäftigten, sagten am Donnerstag mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Gores habe sich mit dem ehemaligen Chef des Stahlkonzerns Schmolz + Bickenbach, Benedikt Niemeyer, zusammengetan. Im Rennen seien auch der Luxemburger Wettbewerber Aperam und der Finanzinvestor Lindsay Goldberg, hieß es. Angebote könnten bereits Anfang kommender Woche eingereicht werden. Ein Verkauf sei aber nicht gewiss. Von Gores und Aperam war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Thyssen-Krupp, Niemeyer und Lindsay Goldberg lehnten einen Kommentar ab. Die Gores Group mit Hauptsitz in Los Angeles hat seit 1987 mehr als 80 Firmen übernommen, darunter Technologie-, Telekom-, Medien- und Konsumgüterunternehmen. Gores hält auch die Mehrheit an dem Telefonanlagenhersteller Unify, den der Investor 2008 von Siemens (Siemens Aktie) übernommen hat.

Der Stahlexperte Niemeyer hatte jahrelang Schmolz + Bickenbach geführt und war 2012 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Niemeyer könne bei einer Übernahme auch selbst Geld in die Hand nehmen, sagten zwei Insider. Auch das „Handelsblatt“ hatte berichtet, dass Niemeyer Teil eines Konsortiums sei, von Gores war nicht die Rede.

Thyssen-Krupp hatte VDM wie auch die verlustreiche italienische Edelstahltochter AST ursprünglich an den finnischen Outokumpu-Konzern verkauft. Nachdem die Nordeuropäer in Schwierigkeiten geraten waren, musste der größte deutsche Stahlkonzern AST und den Spezialanbieter VDM zurücknehmen. Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger hat mehrfach deutlich gemacht, dass die beiden Töchter auf Dauer wieder abgestoßen werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,814
+0,39%
Outokumpu Realtime-Chart
4,671
+1,35%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,35
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8ZB0
Ask: 0,66
Hebel: 7,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,ME8ZB0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.