US-Industrieriese greift nach Baker Hughes

Freitag, 28.10.2016 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 553

Der Industrieriese General Electric streckt die Fühler nach Baker Hughes aus. Eine vollständige Übernahme soll laut GE allerdings keine Option sein. Der texanische Ölfeldausrüster wird mit 23 Milliarden Dollar (Dollarkurs) bewertet.

Der US-Mischkonzern und Siemens-Rivale General Electric (GE) zeigt Interesse am Ölfeldausrüster Baker Hughes. GE gab Gespräche mit dem Unternehmen, das an der Börse mit gut 23 Milliarden Dollar bewertet wird, über mögliche Partnerschaften bekannt.

Zwar sei nichts entschieden, aber eine vollständige Übernahme gehöre nicht zu den diskutierten Optionen. GE reagierte mit der Mitteilung auf einen Bericht des „Wall Street Journal“, der Konzern sei an Baker Hughes herangetreten, weil er den Ölfeldausrüster kaufen wolle. Dieser lehnte eine Stellungnahme ab. Denkbar ist laut dem Bericht ein Kaufpreis von mehr als 30 Milliarden Dollar (27,5 Milliarden Euro).

Baker-Hughes-Aktien schossen im nachbörslichen Handel zunächst um fast 14 Prozent in die Höhe. Später schmolz das Kursplus auf rund sieben Prozent ab. GE-Papiere notierten 0,2 Prozent tiefer.

Es wäre die bislang teuerste Übernahme in der Firmengeschichte von GE. Damit würde der Konzern noch stärker auf die Ölindustrie setzen, Baker Hughes ist einer der größten Dienstleister der Branche.

2014 hatte sich das Unternehmen aus Houston bereits für etwa 35 Milliarden Dollar an den US-Rivalen Halliburton (Halliburton Aktie) verkauft. Der Deal war jedoch am Widerstand der Kartellbehörden gescheitert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Baker Hughes Co Chart
General Electric Aerospace Chart
38,69 $
+1,71%
Halliburton Inc. Chart
174,62
+0,92%
Siemens AG Realtime-Chart