US-Industriekonzerne glänzen mit hohen Gewinnen

Freitag, 22.07.2016 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 435

General Electric und Honeywell (Honeywell Aktie) überraschen mit deutlichen Gewinnzuwächsen, GE steigert sein Quartalsgewinn sogar um zwei Drittel. Einbrüche auf dem Markt für Ölfördertechnik konnten die US-Konzerne wettmachen.

Der Siemens-Rivale General Electric (GE) hat sich dank seiner Energietechniksparte im zweiten Quartal überraschend gut geschlagen. Die Absatzkrise in der Ölförderindustrie glichen die Amerikaner auch mit Zuwächsen in der Luftfahrt- und Medizintechnik aus. Der Gewinn des Industriekonzerns kletterte so binnen Jahresfrist um zwei Drittel auf 4,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie GE am Freitag mitteilte. Das Ergebnis fiel höher aus als von Analysten erwartet.

GE profitierte zuletzt auch stark vom Verkauf seiner Haushaltsgeräte-Sparte, ohne den der Gewinn nicht so deutlich zugelegt hätte. Gleichwohl bekräftigte der Konzern seine Ziele für das Gesamtjahr und erklärte, das starke Wachstum sollte sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen.

Allerdings kämpft GE – wie die Rivalen Siemens (Siemens Aktie) und ABB – mit einer mauen Auftragslage. Das Bestellvolumen schrumpfte zuletzt um zwei Prozent. Der Umsatz im zentralen Industriegeschäft ging auf vergleichbarer Basis um ein Prozent zurück, die operative Marge stagnierte bei gut 14 Prozent. Allerdings verdient GE damit immer noch deutlich mehr als seine europäischen Konkurrenten.

ABB kämpft derzeit mit einem strengen Sparkurs gegen den Einbruch auf dem Markt für Öl- und Gasfördertechnik an. Siemens konnte sich bisher dem Trend weitgehend entziehen, legt seine neuesten Quartalszahlen allerdings erst in zwei Wochen vor. Ähnlich wie GE machten die Münchner diese Entwicklung zuletzt mit guten Geschäften in der Energie- und Medizintechnik wett.

Der US-Konkurrent Honeywell wies für das Frühjahr mit einem Plus von sieben Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar einen unerwartet deutlichen Gewinnzuwachs aus. Vor allem die Sparten Automatisierungstechnik und Klimaanlagen legten zu. Der Umsatzanstieg von 2,2 Prozent auf zehn Milliarden Dollar war indes schwächer als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

45,665
+0,43%
ABB Ltd Realtime-Chart
General Electric Aerospace Chart
Honeywell International Chart
175,35
+0,23%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in General Electric Aerospace
ME8E7T
Ask: 4,45
Hebel: 5,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8E7T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.