US-Indizes kommen kaum von der Stelle

Dienstag, 19.05.2015 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 477

Der Dow Jones und der S&P-500 notieren in schwindelnder Höhe, doch die Luft dort oben wird zunehmend dünner. Experten mahnen zur Vorsicht. Am Dienstag halten sich die US-Anleger zurück. Im Einzelhandel fallen die Kurse.

Nach ihrer jüngsten Rekordjagd haben die US-Börsen am Dienstag eine Verschnaufpause eingelegt. Besser als erwartet ausgefallene Zahlen zu den Wohnungsbaubeginnen in den USA im April deuteten daraufhin, dass die US-Notenbank Fed doch Spielraum für eine baldige Zinserhöhung hat. Am Vortag hatten Spekulationen auf eine spätere Zinswende die New Yorker Börsen auf neue Höchststände gehievt.

Experten mahnten zu Vorsicht und warnten vor einer Kurskorrektur. Er halte den Markt für überbewertet, aber die Börse sei der einzige Ort, an dem man sein Kapital derzeit investieren könne, sagte Drew Horter, Gründer des Brokers Horter Investment Management. „Aber man muss sehr vorsichtig sein, denn es könnte Kurrückschläge geben.“

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss mit einem minimalen Plus von 0,1 Prozent bei 18.312 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,1 Prozent auf 2127 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab 0,2 Prozent auf 5070 Punkte nach.

In Europa gab die Aussicht auf verstärkte Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank im Sommer dem Euro einen Dämpfer und zugleich den Aktienkursen Auftrieb. Die EZB kündigte an, wegen der in der Urlaubssaison üblicherweise dünnen Umsätze einen Teil der für Juli und August geplanten Bond-Käufe vorzuziehen. Der deutsche Leitindex mit seinen zahlreichen Exportwerten kletterte um 2,2 Prozent auf ein Drei-Wochen-Hoch von 11.853,33 Zählern.

Auf die Stimmung an der Wall Street drückten auch enttäuschende Quartalszahlen von Wal-Mart (Wal-Mart Aktie). Die Dollar-Stärke und Investitionen brockten dem weltgrößten Einzelhändler und Metro -Konkurrenten einen Gewinnrückgang von fast sieben Prozent auf 3,34 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein. Die Aktie fiel deutlich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,118
-0,47%
Ceconomy AG St Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart
Take-Two Interactive Software Realtime-Chart
55,67
-0,52%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Take-Two Interactive Software
VM93W6
Ask: 3,01
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM93W6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.