US-Großbank zahlt 120 Millionen Dollar wegen Zinsmanipulationen

Mittwoch, 21.12.2016 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 463

Nach einem Vergleich in einer Sammelklage legt Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) auch einen Rechtsstreit mit den US-Behörden wegen Zinsmanipulationen bei – gegen Zahlung von 120 Millionen Dollar (Dollarkurs). Schuldig ist das Bankhaus damit nicht.

Goldman Sachs hat eine Klage der US-Behörden wegen Zinsmanipulation gegen eine Zahlung von 120 Millionen Dollar beigelegt. Die Großbank habe die Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Marktindex Isdafix weder eingestanden noch zurückgewiesen, erklärte die Derivate-Aufsicht CFTC am Mittwoch.

Vom Isdafix abhängig sind hohe Volumen bestimmter Finanzgeschäfte wie Zins-Swaps und strukturierte Derivate. Jüngst hatte Goldman bereits eine Sammelklage in der Dache mit einer Schadenersatzzahlung von 56,5 Millionen Dollar beigelegt. Das Geldhaus folgte damit der Deutschen Bank und andere Institute, denen ebenfalls Isdafix-Manipulationen vorgeworfen werden.

Die CFTC geht seit Jahren gegen eine ganze Reihe von Banken vor, die neben dem Isdafix auch bekanntere Indizes - wie den Libor und den Euribor - manipuliert haben sollen. Die Behörde verhängte im Rahmen dieser Ermittlungen Strafen von insgesamt mehr als fünf Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,312
-0,57%
Deutsche Bank AG Chart
393,60
-0,43%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH7XHA
Ask: 0,80
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH7XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.