Der Q7 ist Audis Premium-SUV.
Dienstag, 10.01.2017 12:30 von | Aufrufe: 2570

US-Geschäft: Audi will am Diesel festhalten

Der Q7 ist Audis Premium-SUV. - © istockphoto.com / Darthart

Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag berichtete, will der Automobilhersteller Audi trotz des Abgasskandals in den Vereinigten Staaten am Diesel-Antrieb festhalten. Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter erklärte im Rahmen der zurzeit stattfindenden Detroit Auto Show gegenüber Reuters, den Dieselantrieb in den USA „zurückbringen“ zu wollen. Als Grund führte der Audi-Manager die Nachfrage nach SUVs mit Dieselantrieb an – dazu zählen Fahrzeuge wie der Q7 oder der für das kommende Jahr geplante Q8.

VW plant derzeit keine Rückkehr des Dieselantriebs

Noch im November hatte der Audi-US-Chef Scott Keogh erklärt, in den Vereinigten Staaten künftig vom Dieselmotor abrücken zu wollen.  Der TDI-Diesel solle dem US-Chef zufolge nur solange eingesetzt werden, bis der Elektroantrieb etabliert sei – bereits für 2018 plant Audi einen E-SUV. Der Audi-Mutterkonzern Volkswagen, der durch den Abgasskandal stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, hatte in den USA den Verkauf von Diesel-Fahrzeugen gestoppt. Laut Informationen der Nachrichtenagentur dpa erklärte VW-Markenchef Herbert Diess am Sonntag, dass Volkswagen derzeit keine Wiedereinführung des Dieselantriebs in den USA plane.

Trotz Diesel-Gate Absatzplus bei Audi

Trotz der Turbulenzen im Abgas-Skandal konnte Audi die Zahl seiner verkauften Autos 2016 steigern. Gegenüber der „Welt“ erklärte Vertriebsvorstand Voggenreiter, im vergangenen Jahr 1,87 Millionen Fahrzeuge verkauft zu haben – ein Plus von 3,8 Prozent. In den USA habe das Wachstum im Premium-Markt laut Voggenreiter vier Prozent betragen. Die Audi-Aktie konnte infolge der positiven Geschäftszahlen zuletzt deutlich zulegen. Am heutigen Handelstag zeigt sich das Papier mit einem Kurs von rund 650 Euro zur Stunde fast unverändert – noch im Dezember hatten die Papiere zwischenzeitlich bei 602 Euro notiert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News