US-Aktienmärkte erholen sich

Donnerstag, 18.05.2017 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 392

Neue Enthüllungen in der Russland-Affäre von US-Präsident Donald Trump haben die Wall Street am Donnerstag zunächst belastet. Doch die Stimmung wurde besser. Dazu trug auch der US-Einzelhändler Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) bei.

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag leicht erholt. Die Stimmung war Händlern zufolge nicht mehr so schlecht wie in den vergangenen Tagen. Anleger nutzten den Kurseinbruch vom Mittwoch für den Wiedereinstieg.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,3 Prozent höher auf 20.663 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,4 Prozent auf 2365 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 6055 Punkte.

Das politische Wirrwarr um US-Präsident Donald Trump nahm dagegen Anlegern in Europa die Lust auf Aktien. In Frankfurt ging der Dax den dritten Tag in Folge mit einem Minus aus dem Handel, er verlor 0,3 Prozent auf 12.590 Punkte und schloss auf dem tiefsten Stand seit Anfang Mai. Der EuroStoxx50 fiel um 0,6 Prozent auf 3562 Zähler. Die Verzögerung oder gar die Aufhebung von Steuersenkungsplänen und Infrastrukturprojekten wegen der Unsicherheiten im Weißen Haus treibe Anleger in die Defensive, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Londoner Broker IG.

Wie Reuters von US-Regierungsinsidern erfuhr, hatten Berater von Trump in den letzten sieben Monaten des Wahlkampfes mindestens 18-mal per E-mail oder Telefon Kontakt zu russischen Regierungsvertretern oder Personen mit Kontakt zum Präsidialamt in Moskau. Die Erkenntnisse wurden Stunden nach der Ernennung eines Sonderermittlers bekannt, der den Vorwurf geheimer Absprachen zwischen Trumps Team und der Regierung in Moskau sowie deren etwaigen Einfluss auf die US-Wahl untersuchen soll.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,245
+0,27%
Cisco Systems Inc. Realtime-Chart
56,65
-0,56%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart
55,37
+0,29%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
VU8QHJ
Ask: 0,38
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8QHJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.