Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Mittwoch, 30.11.2016 22:22 von | Aufrufe: 290

Unter Wall-Street-Bankern gefürchteter Star-Staatsanwalt soll im Amt bleiben

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der unter Wall-Street-Bankern gefürchtete Preet Bharara soll seinen Posten als Bundesstaatsanwalt im Bezirk südliches New York auch unter einem US-Präsidenten Donald Trump behalten. Das sagte er selbst nach einem Treffen mit Trump in New York am Mittwoch, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. "Wir hatten ein gutes Treffen", sagte Bharara. Auch Alabamas Senator Jeff Sessions, der Justizminister unter Trump werden soll, habe Bharara gebeten, an Bord zu bleiben. Die Personalie muss vom Senat noch bestätigt werden.

Der 2009 von US-Präsident Barack Obama ernannte Star-Staatsanwalt hat Dutzende spektakuläre Fälle angeführt. Darunter waren etwa der Prozess gegen den Milliardenbetrüger Bernard Madoff sowie gegen den Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam, der wegen Insider-Geschäften zu elf Jahren Haft verurteilt wurde. "Dieser Mann zerschlägt die Wall Street", titelte das "Time"-Magazin 2012.

Auch die Prozesse gegen den Times-Square-Bomber Faisal Shahzad, den ranghohen Anführer des Terrornetzwerks Al-Kaida, Sulaiman Abu Ghaith, sowie den zu 25 Jahren Haft verurteilten russischen Waffenhändler Viktor Bout zählten zu den Fällen des in Indien geborenen Muster-Absolventen der Harvard-Universität./jot/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.