Die Einkommenssteuererklärung.
Mittwoch, 24.01.2018 12:56 von | Aufrufe: 1397

United Technologies bekommt Auswirkungen der US-Steuerreform zu spüren

Die Einkommenssteuererklärung. © seewhatmitchsee / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FARMINGTON (dpa-AFX) - Der vor einer Milliardenübernahme stehende US-Mischkonzern United Technologies hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Durch die Steuerreform der Trump-Regierung blieb allerdings deutlich weniger Gewinn übrig. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, ging der Überschuss 2017 um zehn Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück. Die Steuerbelastung fiel im vierten Quartal an, wodurch der Gewinn in dieser Periode auf 397 Millionen Dollar zusammen schmolz. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch über eine Milliarde Dollar in den Büchern.

Hingegen stiegen die Erlöse 2017 um 5 Prozent auf 59,8 Milliarden Dollar. Noch deutlicher fiel das Plus im vierten Quartal aus. Dem Konzern zufolge trugen alle Sparten zu dem Plus bei. Besonders gut lief es für die Luft- und Raumfahrttechniktochter Pratt & Whitney.

Im laufenden Jahr soll der bereinigte Gewinn je Aktie von den 6,65 Dollar des Vorjahres auf 6,85 bis 7,10 Dollar steigen. Das ist allerdings weniger als die meisten Analysten gehofft hatten. Der Umsatz wird zwischen 62,5 und 64 Milliarden Dollar erwartet.

Anfang September hatte UTC eine der größten Übernahmen in der Luftfahrtbranche überhaupt angekündigt. Für den Flugzeugausrüster Rockwell Collins will der Konzern insgesamt 30 Milliarden Dollar (24,3 Mrd Euro) auf den Tisch legen. Mit dem Zukauf würde ein Raumfahrtgigant geschaffen, der Düsenverkehrsflugzeuge und Kampfflieger von der Spitze bis zum Heck ausrüsten kann. Zudem wäre United Technologies besser gewappnet, um sich bei Verhandlungen mit den beiden großen Flugzeugherstellern Airbus und Boeing (Boeing Aktie) gegen Preisdruck und höhere Produktion wehren zu können./she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur United Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.