Unilever und Tesco einigen sich im Marmite-Streit

Donnerstag, 13.10.2016 21:40 von

Der Brexit ist im Supermarktregal der Briten angekommen. Ausgerechnet der urbritische Brotaufstrich Marmite ist von einem Preiskampf betroffen. In dem Streit spüren die Verbraucher erstmals die Folgen des EU-Austritts.

Würzig-säuerlich, im Abgang bitter und von schmieriger Konsistenz - so lässt sich der britische Brotaufstrich Marmite beschreiben. Das beliebte Produkt aus Hefeextrakt steht seit dieser Woche im Mittelpunkt eines landesweiten Aufschreis in Großbritannien. Der Grund: Hersteller Unilever (Unilever Aktie) hatte vorübergehend die Lieferung von Marmite und anderen Produkten an Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco (Tesco Aktie) gestoppt. „Teile Großbritanniens sind nicht mehr mit Marmite versorgt“, schrieb der „Guardian“ am Donnerstag in alarmierendem Ton auf seiner Webseite.

Dahinter steckt die Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt (Brexit). Die hatte den Kurs des Pfunds in den Keller sausen lassen. 17 Prozent verlor die britische Währung zum US-Dollar seit dem Referendum am 23. Juni. Für den Lebensmittelkonzern Unilever bedeutet das erheblich höhere Kosten für den Einkauf in Euro und Dollar (Dollarkurs). Deswegen verlangte der Konzern Medienberichten zufolge, dass die Kunden im Laden bis zu zehn Prozent mehr für seine Produkte bezahlen. Dazu gehören neben Marmite auch die beliebten Teebeutel der Marke PG, Hygieneartikel von Dove, Speiseeis von Ben & Jerry's und das Waschmittel Persil.

Aber weil Tesco das nicht mitmachen wollte, leerten sich die Regale. Auf der Webseite des Lebensmitteleinzelhändlers war am Donnerstag unter einer Marmite-Abbildung zu lesen: „Es tut uns leid, dieses Produkt ist zur Zeit nicht erhältlich“. Bestätigen wollten beide Unternehmen den Preiskampf auf Anfrage nicht. In einer Mitteilung von Tesco am Donnerstag hieß es lediglich: „Wir haben zur Zeit Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit von einer Anzahl von Unilever-Produkten.“

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