GFT ist heute das Schlusslicht im TecDAX
Donnerstag, 02.03.2017 13:13 von | Aufrufe: 2312

Umsatz gestiegen, aber Gewinn gesunken: GFT-Aktie stürzt zwischenzeitlich um zwölf Prozent ab

GFT ist heute das Schlusslicht im TecDAX - © peshkov istock.com

Das Stuttgarter Technologieunternehmen GFT Technologies gab für sein im Dezember abgelaufenes Geschäftsjahr 2016 ein zweistelliges Umsatzwachstum bekannt. Beim Absatz hat der Konzern ein Plus von 13 Prozent in den Büchern stehen, was rund 422,56 Millionen Euro entspricht. Damit liegt GFT knapp über seiner im August 2016 angehobenen Jahresprognose von 420 Millionen Euro. Trotz des gestiegenen Umsatzes verdiente der Konzern aufgrund negativer Wechselkurseffekte weniger: Der Jahresüberschuss von GFT beläuft sich auf 26,55 Millionen Euro und liegt damit neun Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Beim Periodenüberschuss für das vierte Quartal liegt der Wert mit 11,11 Millionen Euro sogar 45 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Vor allem im Geschäftsbereich Americas & UK verlangsamte sich das Wachstum, gab der Konzern bekannt. Grund dafür sei eine verringerte Investitionsbereitschaft von Investmentbanken. Im Segment Continental Europe stieg der Umsatz im vergangenen Jahr hingegen um 23 Prozent auf 200,52 Millionen Euro, in Spanien belief sich das Umsatzwachstum sogar auf 61 Prozent. Wachstumstreiber sei eine hohe Nachfrage nach Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Bereich Retail Banking gewesen.

Ausblick enttäuscht Aktionäre

Für das Geschäftsjahr 2017 geht GFT von einer positiven Entwicklung aus. Der Verwaltungsrat hatte gestern für den Konzernumsatz eine Jahresprognose von 450 Millionen Euro bekanntgegeben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) prognostiziert GFT auf 48,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 35 Millionen Euro. Die erwarteten Zahlen liegen damit unter den Markterwartungen. Langfristig rechnet GFT jedoch mit einer Fortsetzung des Trends zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Bis zum Jahr 2020 erwartet der Konzern daher eine Umsatzsteigerung auf 800 Millionen Euro.

GFT am Donnerstag zunächst Schlusslicht im TecDAX

Die GFT-Aktie verlor bis zum Mittag zwischenzeitlich rund 12 Prozent und notiert zur Stunde am Ende des TecDAX mit 18,70 Euro pro Papier. Im vergangenen Jahr büßte die GFT-Aktie sogar mehr als 23 Prozent ein. Auf längere Sicht hat sich die Investition für Aktionäre dennoch gelohnt. Zwischen Januar 2009 und Januar 2016 legte das Wertpapier rund 2.400 Prozent zu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in GFT Technologies
HG98H6
Ask: 0,90
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG98H6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,70
-2,46%
GFT Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GFT Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion