Paris aus der Luft.
Montag, 28.11.2016 11:00 von | Aufrufe: 232

Umfragen sehen Fillon als Favoriten für Präsidentenwahl in Frankreich

Paris aus der Luft. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Zwei Umfragen sehen den konservativen Kandidaten François Fillon derzeit als Favoriten für die französische Präsidentenwahl in fünf Monaten. Nach Angaben des Institus Harris Interactive käme Fillon im ersten Wahlgang mit 26 Prozent der Stimmen knapp vor der Rechtspopulistin Marine Le Pen (24 Prozent) auf Platz eins - egal, ob Präsident François Hollande oder Premierminister Manuel Valls für die Sozialisten antritt. In der entscheidenden Stichwahl würde Fillon sich demnach mit zwei Dritteln der Stimmen klar durchsetzen. Das Institut hatte am Sonntag mehr als 6000 repräsentativ ausgewählte Franzosen online befragt.

Eine Umfrage von Odoxa sieht sogar einen noch klareren Vorteil für Fillon. Demnach käme er im ersten Wahlgang auf 32 Prozent der Stimmen, Le Pen auf 22 Prozent. In der entscheidenden Stichwahl würde Fillon sich demnach mit 71 Prozent klar gegen Le Pen durchsetzen. Allerdings sind bei diesen Angaben die Befragten herausgerechnet, die noch keine Wahlabsicht nannten - im Fall der Stichwahl immerhin 30 Prozent. Für die Umfrage wurden am vergangenen Freitag 998 repräsentativ ausgewählte Franzosen befragt.

Frankreichs bürgerliche Rechte hatte Fillon am Sonntag mit großer Mehrheit zu ihrem Präsidentschaftskandidaten gewählt./sku/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News