„Um Kohle zu ersetzen, brauchen wir Gas“

Dienstag, 14.11.2017 09:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 302

Will die Welt ihre Klimaziele erreichen, muss sie ihren Energiemix umstellen. Der jüngste Ausblick der Internationalen Energieagentur macht aber klar: Öl (Rohöl) und Gas werden auch künftig den Markt dominieren.

Gas ist auch in Zukunft unverzichtbar. So kurz ließe sich die Botschaft der Internationalen Energieagentur (IEA) ihres jüngsten Weltenergieausblicks zusammenfassen. Die Welt will ihre Energiebilanz umstellen, um zumindest ansatzweise die in Paris beschlossenen Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung bis 2100 auf zwei Grad zu begrenzen. Der Energiemix werde zunehmend von Erneuerbaren geprägt. Das allein reicht aber nicht: „Um Kohle zu ersetzen, brauchen wir Gas“, sagt Fatih Birol, der Präsident der IEA im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Ginge es nach Umwelt- und Klimaschützern, müsste die Welt so schnell wie möglich auf Erneuerbare umstellen. Denn dass es schwierig wird, die Erderwärmung zu begrenzen, zeigen auch die jüngsten Berechnungen des „Global Carbon Projects“, denen zufolge der CO2-Ausstoß nach drei Jahren der Stagnation wieder um zwei Prozent angestiegen ist. So folgt der erhofften Trendwende die Ernüchterung.

Für all jene, die eine drastische Umstellung forcieren wollen, hält die IEA-Analyse eine gute und eine schlechte Nachricht parat. Die Gute: Keine andere Energieform wächst so schnell wie erneuerbare Energien, was den fallenden Kosten zu verdanken ist. Bei Solar seien sie seit 2010 um 70 Prozent, bei Wind um 25 Prozent gefallen, schreibt die IEA. Für viele Länder stellten Erneuerbare heute die günstigste Energieform dar. Bis 2040 werden zwei Drittel aller Investitionen in neue Kraftwerke mit grünen Technologien fließen, blickt die IEA voraus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

5,988
-0,02%
BP plc Chart
33,445
-0,01%
Shell Plc. Chart
24,78
-0,38%
Société Générale Realtime-Chart