Um 5: DAX tut sich schwer – Wall Street startet in die Berichtssaison

Montag, 09.01.2017 17:20 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 55

Jetzt als Anleger weiter bei deutschen Aktien zuzugreifen, könnte sich als Fehler erweisen, wenn der Euro beginnt zu steigen. Aus technischer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit in den vergangenen Tagen gestiegen, dass die Gemeinschaftswährung nun erst einmal eine Erholungsrally gegenüber dem US-Dollar startet. Das würde dann auch den Deutschen Aktienindex belasten. Nach dem Ausflug des DAX über die Marke von 11.600 Punkten zum heutigen Handelsstart nahmen diejenigen wieder Gewinne mit, die dem Markt nach der Rally nicht mehr viel Luft nach oben zubilligen.

An der Wall Street ruft die jetzt beginnende Berichtssaison in Erinnerung, dass die Aktienbewertungen auf Niveaus angelangt sind, die in der Vergangenheit als obere Grenzen fungiert haben. Auch wenn die Rally durchaus noch weiterlaufen könnte, nimmt nach den Kursgewinnen seit der US-Präsidentschaftswahl die Skepsis bei den Anlegern stark zu. Die US-Berichtssaison muss schon sehr stark ausfallen, um für neue kräftige Impulse zu sorgen. Immerhin sind US-Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 und einem Bewertungsniveau relativ zu den Vorsteuergewinnen, das mit den Hochzeiten der Internetspekulationsblase von 2000 vergleichbar ist, wahrlich nicht mehr günstig bewertet.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.d

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

17.917,28
0,00%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
2.332,27 $
-0,01%
Gold Realtime-Chart
5.047,67
0,00%
S&P 500 Realtime-Chart