Top-Thema

Ukraine verkauft China Lizenz für Produktion von größtem Flugzeug

Donnerstag, 01.09.2016 14:01 von

KIEW (dpa-AFX) - Die von einer schweren Wirtschaftskrise geplagte Ukraine verkauft an China eine Lizenz für die Serienproduktion des weltgrößten Transportflugzeugs An-225 "Mrija" (Traum). China erhalte zudem ein Exemplar der Maschine, das aber zunächst noch fertiggestellt werden muss, teilte der Staatskonzern Antonow am Donnerstag in Kiew mit. Die Details der Kooperation würden noch in gesonderten Verträgen ausgehandelt, hieß es weiter.

Insgesamt gibt es erst ein fertiges An-225-Flugzeug. Es wurde 1988 in der Sowjetunion in Betrieb genommen und wird seitdem von Antonow für weltweite Schwerlasttransporte eingesetzt. Dies ist eine der Haupteinnahmequellen des Konzerns. Der Transportriese hat eine Flügelspannweite von 88 Metern, ist 84 Meter lang und 18 Meter hoch. Die etwa 285 Tonnen schwere An-225 darf mit Ladung insgesamt bis zu 640 Tonnen auf die Waage bringen./ast/tjk/DP/stb