Uhrenkonzern wieder etwas optimistischer

Donnerstag, 16.03.2017 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 261

Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr will der Uhrenkonzern Swatch nun sieben bis neun Prozent wachsen. Der Aktienkurs zieht kräftig an.

Der Uhrenkonzern Swatch schöpft nach den Rückschlägen der vergangenen Jahre wieder Hoffnung: Die Zeichen auf eine Trendwende mehren sich. "Wir haben in den ersten zweieinhalb Monaten eine starke Nachfrage gesehen, vor allem in Asien", sagte Konzernchef Nick Hayek am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz. Auch im Nahen Osten ziehe das Geschäft an. 2017 strebe der Konzern, zu dessen Sortiment neben den bekannten Plastikuhren auch Nobelmarken wie Blancpain, Omega oder Glashütte gehören, ein Wachstum von sieben bis neun Prozent an. Dazu sei keine Übernahme notwendig. "Wir können aus eigener Kraft wachsen."

Bei den teuren Uhren erwartet der Weltmarktführer im laufenden Jahr ein zweistelliges Wachstum. Der US-Juwelierstochter Harry Winston traut Hayek ein Umsatzpotenzial von bis zu einer Milliarde Franken zu. Swatch werde die Investitionen 2017 nicht zurückfahren. "Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich 100 bis 120 Geschäfte eröffnen."

Swatch verbuchte 2016 einen Umsatzrückgang um ein Zehntel auf 7,6 Milliarden Franken. Der Gewinn brach um knapp die Hälfte auf 593 Millionen Franken ein. Nicht nur Swatch, sondern die gesamte Uhrenindustrie in der Schweiz hatte mit Problemen zu kämpfen. Die Uhrenexporte aus dem Land gingen im vergangenen Jahr um zehn Prozent zurück. Die Hersteller kämpfen seit längerem mit sinkenden Verkäufen in den wichtigen Märkten Hongkong und USA. Zudem macht die kauffreudige Kundschaft aus dem Nahen und Fernen Osten seit wegen Terroranschlägen einen Bogen um Europa. Viele der glitzernden Uhren- und Schmuckläden in den europäischen Innenstädten blieben daher ungewöhnlich leer.

An der Börse kamen die optimistischen Äußerungen des Konzernchefs gut an. Die Aktie legte knapp zwei Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

193,15 CHF
+0,52%
Swatch Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Swatch Group AG
ME47V1
Ask: 1,47
Hebel: 6,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME47V1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.