„Übertriebene Technikskepsis ist gefährlich“

Donnerstag, 13.10.2016 09:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 256

Was Technik heute kann, ist schon ziemlich gruselig. Trotzdem trauen sich die deutschen Unternehmen: Sie sind weit weniger zurückhaltend, als gedacht. Das ist gut. Denn Skepsis kostet vor allem die Wettbewerbsfähigkeit.

Sie halten Virtual und Augmented Reality für abgefahrenen Kram? Cloud-Technologie und Organe aus dem 3D-Drucker klingt irgendwie nach wahrgewordener Science Fiction? Dann schnallen Sie sich mal an: Ray Kurzweil geht davon aus, dass wir im Jahr 2030 Nanoroboter in unseren Köpfen haben werden, die mit dem Internet vernetzt sind und Smartphones, Virtual Reality Brillen und andere technische Errungenschaften unserer Zeit einfach obsolet machen werden. Sie suchen ein italienisches Restaurant in der Bahnhofstraße? Sobald Sie darüber nachdenken, taucht die gewünschte Information in Ihrem Kopf auf.

Und bevor Sie das nun als total (Total Aktie) verrückt abtun: Besagter Mister Kurzweil ist der 68-jährige „Director of Engineering“ bei Google (Alphabet A Aktie) und dort unter anderem für das Machine Learning-Programm zuständig. Und das Dumme ist: Mr. Kurzweil hat mit seinen Prognosen meistens Recht."Auch in Deutschland gibt es early adopters"Unternehmen müssen sich auf derartige Entwicklungen einlassen, sonst sind sie weg vom Fenster. Doch gerade deutsche Betriebe scheinen sich schwerer zu tun, offen auf Neues zu reagieren, als Firmen in anderen Ländern. Das mag am deutschen Perfektionismus liegen, den vielgepriesenen Ingenieurstugenden, aber auch am hierzulande stark ausgeprägten Datenschutz und am Arbeitsrecht. Die Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren wird es sein, die die deutsche Wirtschaft eher zu Nachahmern macht, als zu Innovatoren. Lieber erstmal abwarten und es dann besser machen, scheint die Devise zu sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

35,45
+0,14%
Software AG Chart