Deutschlands Schuldenuhr in Berlin.
Donnerstag, 10.11.2016 05:08 von | Aufrufe: 161

Überschuldung von Verbrauchern steigt - Viele Probleme im Ruhrgebiet

Deutschlands Schuldenuhr in Berlin. © ginton / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Überschuldung von Verbrauchern in Deutschland nimmt trotz der guten Konjunktur seit Jahren zu. Im vergangenen Jahr konnte bereits fast jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Besonders deutlich sind die Probleme im Ruhrgebiet. In vielen Städte steigen hier die Überschuldungsfälle.

Experten gehen auch im laufenden Jahr von einem weiteren Anstieg in Deutschland aus. Dabei dürfte das Ruhrgebiet eine Region hoher Schuldnerzahlen bleiben. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform will am Donnerstag (11.00 Uhr) die Daten für 2016 in Düsseldorf vorlegen.

Negativer Spitzenreiter im Vergleich der Bundesländern war im vergangenen Jahr Bremen mit einer Schuldnerquote von 14,08 Prozent. Am günstigsten war die Verschuldungslage in Bayern (7,12 Prozent) und Baden-Württemberg (8,09 Prozent). Nordrhein-Westfalen lag mit einer Quote von 11,52 Prozent im unteren Mittelfeld der Bundesländer./uta/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News