UBS dämpft Erwartungen

Montag, 23.04.2018 07:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 147

Der Deutsche-Bank-Konkurrent enttäuscht ausgerechnet in seiner Paradedisziplin, der Vermögensverwaltung. Aktionäre reagieren pikiert.

Auf den ersten Blick wirken die Zahlen positiv: Die Großbank UBS aus der Schweiz konnte ihren Konzerngewinn im ersten Quartal dieses Jahres um 19 Prozent auf 1,5 Milliarden Franken (1,25 Milliarden Euro) steigern. „Wir hatten einen ausgezeichneten Start ins neue Jahr“, sagte Bankchef Sergio Ermotti.

Doch die Aktionäre scheinen das anders zu sehen: Die UBS-Aktie gab um mehr als vier Prozent nach. Denn ausgerechnet die Vermögensverwaltungssparte, auf der die Hoffnungen der Schweizer ruhen, blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Zudem dämpfte Ermotti die Erwartungen für das laufende Quartal. Dass das Investmentbank glänzen konnte, vermochte die Anleger nicht zu trösten.

In den vergangenen Jahren hatte die UBS ihr Geschäft verändert: Das Institut schrumpfte das Investmentbanking und forcierte die globale Vermögensverwaltung. Die Sparte, die von Ex-Commerzbankchef Martin Blessing und dem US-Manager Tom Naratil geführt wird, enttäuschte im ersten Quartal. Zwar konnte die Bank rund 19 Milliarden Franken (15,8 Milliarden Euro) an Neugeldern einsammeln. Doch der Vorsteuergewinn blieb mit 1,1 Milliarden Franken (917 Millionen Euro) unter den Schätzungen der Analysten. Dafür überraschte das Investmentbanking positiv. Die Sparte von Andrea Orcel steuerte 629 Millionen Franken (524 Millionen Euro) zum Vorsteuergewinn bei, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Ohne Währungseffekte wäre das Ergebnis noch stärker ausgefallen. „Das Investmentbanking rettet das Quartal“, urteilt Javier Lodeiro von der Zürcher Kantonalbank. Vor allem im Aktiengeschäft hat die UBS von der gestiegenen Volatilität an den Märkten profitiert. Aber auch das Beratungsgeschäft bei Kapitalmarkttransaktionen wuchs zweistellig. Den Anleihehandel hatte die UBS anders als die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zurückgefahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Credit Suisse Group Chart
15,42
+0,16%
Deutsche Bank AG Chart
25,27 CHF
-1,94%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
ME5JXP
Ask: 4,33
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5JXP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.