Tuifly: Werden Flugprogramm Sonntag wieder aufnehmen

Sonntag, 09.10.2016 11:42 von

BERLIN (dpa-AFX) - Die Tuifly rechnet damit, dass ihre Maschinen am Sonntag wieder wie geplant abheben. "Wir werden das gesamte Flugprogramm der Tuifly fliegen können", sagte ein Sprecher der Airline am Samstagabend. Die Zahl der Krankmeldungen nehme ab. Die Fluggesellschaft prüfe, ob sie zusätzlich noch andere Maschinen chartertere. Man erwarte, dass alle 114 Flüge stattfinden werden.

Bei Tuifly war es tagelang zu massiven Ausfällen und Verspätungen gekommen, weil sich viele Besatzungen krank gemeldet hatten. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass Tuifly in eine neue Dachholding unter Führung von Etihad integriert werden soll.

Vertreter der Arbeitnehmer befürchteten Jobverluste und kritisierten unkonkrete Informationen. Am Freitag war Tui (TUI Aktie) den Forderungen der Arbeitnehmer mit einer mindestens dreijährigen Standort- und Tarifgarantie entgegengekommen. Zudem wurde eine Entscheidung über die geplante Neuordnung auf Mitte November verschoben./kil/DP/zb