Tsingtao wird wieder komplett chinesisch

Mittwoch, 20.12.2017 13:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 147

Der Bierkonzern Asahi trennt sich von seiner Beteiligung an der chinesischen Tsingtao-Brauerei. Damit sind die Japaner auf einem der wichtigsten Biermärkte der Welt auf dem Rückzug – denn Tsingtao kämpft mit Problemen

Asahi verkauft seine Beteiligung an Chinas drittgrößter Brauerei Tsingtao für umgerechnet etwa 941 Millionen Dollar (Dollarkurs) – das sind etwa 32 Prozent weniger, als die Beteiligung derzeit gehandelt wird. Der Großteil geht an die chinesische Fosun-Gruppe, die etwa 847 Millionen Dollar für 18 Prozent an Tsingtao zahlt.

Die Fosun-Gruppe investiert nach eigenen Angaben vor allem in Unternehmen, die sich Produkte für die wachsende chinesische Mittelschicht herstellen. Die Beteiligung an Tsingtao ist für das Unternehmen das größte Investment im Lebensmittelbereich. Derzeit befindet sich das Konglomerat eigentlich auf internationaler Einkaufstour, um dem Risiko eines Wirtschaftsabschwungs in China zu entgehen.

Erst in dieser Woche hatte Fosun angekündigt, den italienischen Unterwäschehersteller La Perla zu übernehmen. Ein Konsortium, das von Fosun angeführt wird, hatte im Juli außerdem den französischen Margarinehersteller St. Hubert für 732 Millionen Dollar geschluckt. Schon heute gehören zum Markenreich der Chinesen etliche internationale Firmen wie der israelische Kosmetikhersteller Ahava und die griechische Modemarke Folli Follie.

Mit der Übernahme von Tsingstao schielt Fosun auf das wachsende Segment der wohlhabenden chinesischen Biertrinker, die besonders Premiummarken bevorzugen. „Chinas Brauereimarkt ist der größte der Welt und wir  rechnen potenziell mit großem Wachstum bei Tsingtao”, erklärte die chinesische Unternehmensgruppe.

Dabei hat Tsingtao im Heimatmarkt durchaus mit Problemen zu kämpfen. Die höherwertigen lokalen Biersorten der Brauerei haben es schwer, gegen internationale Schwergewichte wie Anheuser-Busch Inbev (Anheuser-Busch InBev Aktie) und Diageo (Diageo Aktie), die gerade massiv im größten Biermarkt der Welt expandieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Anheuser-Bush Chart
33,02
-0,62%
Diageo Plc. Chart