Trump schickt japanische Börse ins Minus

Donnerstag, 13.04.2017 09:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Der japanische Aktienmarkt gab nach Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zur Geldpolitik der amerikanischen Notenbank nach. Vor allem Aktien exportorientierter Unternehmen verbuchten Verluste.

Ein starker Yen hat am Donnerstag die Börse in Tokio belastet. Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zur Geldpolitik der amerikanischen Notenbank drücken den Kurs des Dollar (Dollarkurs), was wiederum den Yen verteuerte. Da ein starker Yen aber die Gewinne der vielen exportorientierten japanischen Konzerne im Ausland schmälert, standen diese Papiere auf dem Verkaufszettel von Investoren in Tokio. Der japanische Leitindex Nikkei ging 0,7 Prozent niedriger bei 18.427 Punkten aus dem Handel, dem niedrigsten Schlusskurs seit vier Monaten.

Das MSCI-Barometer asiatischer Werte ohne Japan tendierte dagegen 0,5 Prozent fester. Analysten verwiesen darauf, dass aus den USA zuletzt Signale gekommen seien, die eine weniger protektionistische Ausrichtung unter Präsident Trump vermuten ließen, als zuletzt befürchtet. Auch der Markt in Südkorea verbuchte Gewinne. Zwar sorgten sich Anleger weiter, dass die Nordkorea-Krise eskalieren könnte. Allerdings hob die südkoreanische Zentralbank ihren Wachstumsprognose an. Die Börse notierte 0,9 Prozent höher.

Zu den Verlierern in Tokio zählten Exportwerte wie Toyota und Canon (Canon Aktie). Händler begründeten die Rückgänge mit dem weiter steigenden Yen-Kurs. Nach den Trump-Äußerungen fiel der Dollar zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit fünf Monaten. Trump hatte am Mittwoch im "Wall Street Journal" den Kurs der US-Währung als zu stark kritisiert und die Niedrig-Zinspolitik der Notenbank Fed gelobt.. Der Euro notierte bei 1,0650 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,51
+0,08%
Canon Inc. Realtime-Chart
22,66 $
-3,16%
Toyota Motor Corp. Chart