Trump lässt sich bei Twitter über China aus

Montag, 05.12.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 129

Das Verhältnis zwischen Donald Trump und der chinesischen Regierung ist angespannt. Während China Trumps Telefonat mit Taiwan kritisiert, macht der designierte US-Präsident seinem Ärger über Pekings Geldpolitik Luft.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat scharfe Kritik an der Politik der chinesischen Regierung geäußert. „Haben die Chinesen uns gefragt, ob es okay ist, ihre Währung abzuwerten (...), hohe Steuern auf unsere Produkte in ihrem Land zu erheben (...) oder einen gewaltigen Militärkomplex im Südchinesischen Meer zu bauen? Ich denke nicht!“, schrieb Trump am Sonntagabend im Online-Dienst Twitter.

Der Immobilienmilliardär reagierte damit offenbar auf die scharfe Kritik Pekings an seinem Telefonat am Freitag mit Taiwans Staatschefin Tsai Ing-wen. Die Volksrepublik hatte wegen des Gesprächs in Washington Protest eingelegt und erklärt, es gebe „in der Welt nur ein China“. Taiwan sei ein „unveräußerlicher Bestandteil von Chinas Staatsgebiet“.

Chinas Reaktion auf die neue Schimpftirade des künftigen US-Präsidenten Donald Trump fiel dagegen zurückhaltend aus. „Wir kommentieren niemals die Persönlichkeit eines Politikers, sondern schauen uns ihre Politik an, besonders die Politik gegenüber China“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Lu Kang, am Montag vor der Presse in Peking.

Zu dem Telefongespräch Trumps mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen verwies der Sprecher auf den bereits eingelegten formellen Protest. Er warnte, der richtige Umgang mit der Taiwan-Frage sei „die schwierigste und wichtigste politische Voraussetzung“ für eine stabile Entwicklung der Beziehungen zwischen China und den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart