Trump: Gewisser Zusammenhang zwischen Klimawandel und Mensch

Dienstag, 22.11.2016 21:14 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Donald Trump sieht einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und menschlichem Einfluss. "Irgendwie, es hängt davon ab, wie viel", sagte der designierte US-Präsident am Dienstag in einem Interview der "New York Times", aus dem Reporter der Zeitung live berichteten. Unter Bezug auf Regulierungen sagte Trump, er denke beim Thema Klimawandel immer auch an die Kosten für die US-Unternehmen und die Konsequenzen für die Wettbewerbsfähigkeit.

Auf die Frage, ob sich die USA unter seiner Führung aus internationalen Klimaabkommen zurückziehen würden, sagte Trump: "Ich werde das sehr genau prüfen. Ich stehe dem Ganzen offen gegenüber." Im Wahlkampf hatte Trump einen menschengemachten Klimawandel negiert und gesagt, er wolle entsprechende Vereinbarungen aufkündigen./ki/DP/fbr