Eine Lkw-Zugmaschine in der Werkstatt (Symbolbild).
Freitag, 22.12.2017 16:24 von | Aufrufe: 279

Transportverband verklagt Lkw-Bauer - Mehrjähriges Verfahren erwartet

Eine Lkw-Zugmaschine in der Werkstatt (Symbolbild). © welcomia / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Transportverband Camion Pro hat beim Landgericht München Klage wegen Kartellabsprachen gegen die Lkw-Hersteller MAN , Daimler (Daimler Aktie) , Volvo/Renault, DAF, Iveco und Scania eingereicht. 45 Mitgliedsunternehmen hätten ihre Schadenersatzforderungen an den Verband abgetreten, sagte Vorstand Andreas Mossyrsch am Freitag in München. Er erwarte ein mehrjähriges Verfahren über zwei Instanzen, wäre aber für eine außergerichtliche Einigung offen.

Bei den Landgerichten München und Stuttgart sind bereits ähnliche Klagen gegen die am Lkw-Kartell beteiligten Hersteller anhängig. Die EU-Kommission hatte 2016 Kartellstrafen über insgesamt knapp drei Milliarden Euro gegen Daimler, Iveco, DAF und Volvo/Renault verhängt, MAN musste als Kronzeuge nichts zahlen. Später bekam Scania noch eine Strafe von rund 900 Millionen Euro aufgebrummt. Separat hierzu geht es nun vor deutschen Gerichten um Schadenersatzansprüche von Lastwagen-Käufern.

Mit der Klage will Camion Pro zunächst gerichtlich feststellen lassen, dass das Lkw-Kartell die Transportfirmen geschädigt habe. Ein Prozess könnte im Herbst starten, ein Urteil noch 2018 folgen, sagte der Verbandsvorsitzende. Im zweiten Schritt würde dann die Schadenshöhe geklärt. Er dürfte bei 10 bis 30 Prozent des Kaufpreises liegen, sagte Mossyrsch./rol/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
UM1ZEN
Ask: 1,23
Hebel: 21,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK58L1
Ask: 1,86
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZEN,UK58L1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
73,97
-0,11%
Mercedes-Benz Group AG Chart
48,80
+2,59%
Renault Realtime-Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
24,40
-0,08%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News