Transferwise bietet „grenzenlose“ Konten

Dienstag, 23.05.2017 11:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 368

Das Finanz-Start-up Transferwise steigt ins Bankgeschäft ein. Bisher hatte sich das Londoner Fintech auf internationalen Geldtransfer spezialisiert, ab sofort bietet es auch Konten für Unternehmen und Selbständige an.

Das Londoner Finanz-Start-up Transferwise steigt ab sofort in das Geschäft mit Bankkonten ein. Zielgruppe sind kleine Unternehmen und Selbständige. Die Konten sollen grenzüberschreitend verfügbar sein und den Nutzern Kosten bei internationalen Überweisungen sparen. Bisher hat sich das Fintech auf internationale Geldtransfers spezialisiert und ist damit ein Konkurrent zu traditionellen Diensten wie Western Union und Moneygram. Mit dem Angebot eines eigenen Kontos greift das Fintechs nun auch das Herz des Bankgeschäfts an.

Andere Fintechs haben es schon vorgemacht, so bieten auch das deutsche Kontist und das finnische Holvi Konten für Selbständige und Firmenkunden an. Im Privatkundengeschäft ist die Smartphone-Bank N26 in Deutschland der deutsche Vorreiter. Zunächst bot sie Bankkonten an und verschaffte sich bald darauf eine eigene Banklizenz. Für die Banken sind Konten von großer Bedeutung. Vielfach gilt noch immer die Devise: Wer das Konto führt, hat den engsten Kontakt zum Kunden.

Die „borderless accounts“, also die grenzenlosen Konten, sollen zunächst in Großbritannien, der Euro-Zone, der Schweiz, Indien, Pakistan und den Kanalinseln verfügbar sein und im Laufe des Jahres weltweit ausgerollt werden. Überweisungen sollen in 15 verschiedene Währungen möglich sein. Im Gegensatz zu traditionellen Konten sollen keine monatlichen Gebühren erhoben werden und die Nutzer können kostenlos Geld empfangen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

456,80
+1,01%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
12,496
0,00%
Western Union Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4MKF
Ask: 0,61
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4MKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.