Toshiba führt Gespräche mit Western Digital und Foxconn

Dienstag, 11.07.2017 13:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 322

Toshiba plant weiter den Verkauf seiner florierenden Chipsparte. Nach zuletzt nur wenig Bewegung, soll der japanische Technologiekonzern nun entsprechende Verkaufsgespräche mit Western Digital (Western Digital Aktie) und Foxconn führen.

In den stockenden Verkaufsprozess der Chipsparte des angeschlagenen japanischen Technologiekonzerns Toshiba kommt offenbar Bewegung. Toshiba habe seine Gläubigerbanken darüber informiert, mit seinem US-Partner Western Digital und dem taiwanischen Elektronik-Konzern Foxconn Gespräche über die Veräußerung der florierenden Sparte zu führen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag aus Bankenkreisen. Eine Toshiba-Sprecherin teilte mit, der Konzern unterhalte sich mit weiteren Interessenten als dem zunächst ausgewählten Bieter. Toshiba hatte vergangenen Monat ein von der heimischen Regierung angeführtes Konsortium als bevorzugten Bieter ausgewählt, aber noch keine Übereinkunft erzielt.

US-Partner Western Digital, mit dem die Japaner das wichtigste Chip-Werk betreiben, wollte den umgerechnet gut 16 Milliarden Euro schweren Verkauf mit einer Klage verhindern. Die Amerikaner wollen die Einheit selber übernehmen und sind der Ansicht, dass ein Verkauf ihre Zustimmung voraussetzt. Toshiba braucht die Milliarden aus der Veräußerung des weltweit zweitgrößten Herstellers von Speicherchips (NAND) dringend, um sich nach der Insolvenz der US-Kraftwerkstochter Westinghouse neu aufzustellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News