Tokioter Börse legt leicht zu

Montag, 29.05.2017 04:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 292

Aufschwung für den Nikkei zum Wochenstart: Der Nikkei legt am Montag leicht zu. Der Raketentest in Nordkorea scheint keine Rolle zu spielen. Zurückhaltung zeigen die Händler nur wegen bevorstehender US-Konjunkturdaten.

Die Aktienmärkte in Japan haben am ersten Handelstag der Woche Gewinne verbucht. Wegen der bevorstehenden Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten in den USA im Laufe der Woche zeigten sich viele Anleger aber zurückhaltend. "Das Interesse der Marktteilnehmer ist ganz auf die US-Geldpolitik konzentriert, wo eine Zinsanhebung erwartet wird", sagte Hiroyuki Nakai von Tokai Tokyo Research.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte am Mittag 0,2 Prozent im Plus bei 19.716 Punkten und machte damit Verluste im Vormittagshandel wett. Der breiter gefasste Topix-Index legte ebenfalls um 0,3 Prozent auf 1573 Zähler zu. Kaum Einfluss auf den Handelsverlauf hatte der neuerliche Raketentest Nordkorea. Der Markt habe sich daran mittlerweile gewöhnt, sagte ein Händler.

Bei den Einzelwerten ragte der Elektronikhersteller Sharp heraus, dessen Aktien zeitweise um vier Prozent zulegten. Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, es erwarte erstmals seit vier Jahren einen Nettogewinn für das Jahr.

Der Euro wurde im asiatischen Handel kaum verändert mit 1,1173 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Der Schweizer Franken wurde mit 0,9753 Franken je Dollar und 1,0889 Franken je Euro gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,963
-0,58%
Sharp Realtime-Chart