Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 09.01.2017 20:42 von | Aufrufe: 306

Tillich: Weiter Diskussionsbedarf nach Bombardier-Spitzengespräch

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

DRESDEN/BERLIN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sieht nach dem Bombardier -Spitzentreffen weiterhin erheblichen Diskussionsbedarf. "Um die Wettbewerbsfähigkeit einerseits und die Zukunftsfähigkeit der Standorte andererseits zu erreichen", erklärte der CDU-Politiker am Montagabend. Die Gespräche seien ein Beginn. "Aber sie werden mit Sicherheit nicht einfach." Er machte erneut deutlich, dass es den Ländern Sachsen und Brandenburg um einen Erhalt und eine Zukunft der Standorte in Bautzen, Görlitz und Hennigsdorf gehe.

Entsprechende Signale zum Erhalt habe es von Bombardier bei dem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) gegeben, erklärte Tillich. "Jetzt geht es um die Frage, wie viele Arbeitsplätze bleiben an den jeweiligen Standorten." Einen Bericht über mögliche Schließungen von Produktionsstandorten hatte Bombardier schon vor dem Treffen mit Gabriel zurückgewiesen.

Zugleich sieht Sachsen Ministerpräsident den Bahntechnik-Konzern in der Pflicht, Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Lieferterminen sowie bei der Qualität seiner Produkte abzustellen. Die Politik sei hingegen bereit, Bombardier mit "allen zur Verfügung stehenden Mitteln" zu unterstützen. "Unter der Voraussetzung, dass die Standorte erhalten bleiben und die Menschen eine vor Ort eine Zukunftsperspektive haben." So könne etwa die sächsische Landesregierung mit Fördermitteln helfen./raz/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,98 $
-4,72%
Bombardier Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bombardier Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News