Zeitungsständer (Symbolbild).
Mittwoch, 26.04.2017 13:12 von | Aufrufe: 199

Tillich bei Bombardier: 'Wir wollen Zukunft aller Standorte'

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

GÖRLITZ (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich will die vom Stellenabbau bedrohten Bombardier -Standorte im Osten nicht gegeneinander ausspielen. "Wir wollen eine Zukunft aller Standorte", erklärte der CDU-Politiker am Mittwoch bei einem Besuch im Görlitzer Werk. Darüber sei er sich mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) einig. Es sei eine Kompetenz vorhanden, die es zu bewahren gelte, betonte Tillich. In Görlitz traf er sich mit dem Betriebsrat in Görlitz, um über die anstehende Umstrukturierung zu sprechen. Auch eine Werksführung stand auf dem Programm.

Nach derzeit bekannten Planungen könnte die angekündigte Neuausrichtung den Schienenfahrzeughersteller Görlitz besonders hart treffen. Wenn künftig nur noch Aluminium-Wagenkästen am Standort gebaut werden, bedeute das den Wegfall zahlreicher Arbeitsplätze. Bombardier Transportation will bis Ende 2018 weltweit 5000 Arbeitsplätze streichen. Konkrete Zahlen für die beiden sächsischen Standorte Bautzen und Görlitz sowie das Werk in Hennigsdorf bei Berlin liegen noch nicht vor.

Tillich ging davon aus, dass bis zum Sommer Klarheit über die Zukunft der deutschen Bombardier-Standorte herrsche. "Wir wollen die Zeit nutzen, um unseren Beitrag zu leisten", erklärte der Ministerpräsident. Er stellte damit erneut Fördermittel in Aussicht - wenn der Konzern ein schlüssiges Konzept vorlege.

Nach seinem Besuch sprach der Politiker von einer guten Stimmung bei Belegschaft und Betriebsrat. Beide setzten Hoffnungen in Konzern und Politik, damit die Strukturen künftig effizienter gestaltet und das Management verbessert werde. "Und der Standort erhalten bleibt."/raz/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,68
-3,30%
Bombardier Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bombardier Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News