Finanzkrise (Symbolbild).
Dienstag, 20.09.2016 15:39 von | Aufrufe: 163

Tiefster Stand bei Firmenpleiten seit 1999 erwartet

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HAMBURG (dpa-AFX) - In diesem Jahr werden in Deutschland nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Bürgel rund 22 000 Unternehmen in die Insolvenz gehen - so wenige wie zuletzt 1999. Das teilte Bürgel am Dienstag in Hamburg mit.

Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Firmenpleiten bei 23 222, in den Jahren von 2008 bis 2011 bei jeweils mehr als 30 000. Ausschlaggebend für die günstige Entwicklung seien eine gute Infrastruktur und die Qualifikation der Arbeitskräfte sowie die positive konjunkturelle Lage und günstige Finanzierungsbedingungen. "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es den Unternehmen weiter gut geht", heißt es in der Prognose. "Deutschland ist ein Standort mit attraktiven Rahmenbedingungen."

Alarmierend sei allerdings, dass mehr größere Unternehmen insolvent wurden. Im ersten Halbjahr lagen die Insolvenzschäden bei knapp 16,5 Milliarden Euro und damit rund doppelt so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit verursachte jede Pleite einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro. Daraus ergebe sich die Gefahr von Anschlussinsolvenzen und Dominoeffekten, hieß es./egi/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News