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Tickethändler verzeichnet Umsatzrückgang

Donnerstag, 16.02.2017 16:48 von Handelsblatt

2016 verkaufte CTS Eventim (CTS Eventim Aktie) auch dank Zukäufen in Südamerika und Skandinavien deutlich mehr Tickets über das Internet. Im Bereich der Eventorganisation lief es jedoch nicht so rund. Der Grund: Der Wegfall großer Tourneen.

Beim Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim hat der boomende Online-Tickethandel den Wegfall großer Tourneen nicht gänzlich wettgemacht. Der Umsatz des im MDax notierten Konzerns ging im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent auf 829,9 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Weil die lukrative Vermarktung von Tickets aber stärker wuchs als geplant, kletterte das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) um 7,4 Prozent auf 194,5 Millionen Euro. Die entsprechende Marge stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 23,4 Prozent.

2016 verkaufte CTS Eventim auch dank Zukäufen in Südamerika und Skandinavien fast ein Viertel mehr Tickets über das Internet. Der etwas größere Bereich mit der Eventorganisation, in dem die Münchner die Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen und Festivals anbieten, ging jedoch wegen weniger Großtourneen zurück. Im laufenden Jahr will das Unternehmen auch insgesamt wieder zulegen. Die Aktie legte am Nachmittag rund 1,6 Prozent zu - Analysten hatten mit etwas geringerem operativem Ergebnis gerechnet.

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