Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Donnerstag, 19.01.2017 18:04 von | Aufrufe: 1239

Thyssenkrupp will ohne Kapitalerhöhung auskommen

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Industriekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) will trotz seines geschrumpften Eigenkapitals eine Kapitalerhöhung auskommen. “Warum sollten wir das tun? Bei allen Eckdaten verzeichnen wir Fortschritte“, sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) wenige Tage vor der Hauptversammlung. Entscheidend sei die Liquidität, und da habe der Konzern seine Position deutlich verbessert. "Aktuell sind wir drei Jahre durchfinanziert und konnten dabei gleichzeitig die Finanzierungskosten senken."

Als Ziel hat Hiesinger weiterhin eine Eigenkapitalquote von 15 Prozent im Auge. Aber dafür die Aktionäre anzuzapfen, sei angesichts der Entwicklung von Überschuss und Zahlungsmittelfluss der falsche Weg.

Der eingeleitete Umbau des Konzerns könnte sich Hiesinger zufolge aber länger hinziehen - wegen wachsender Turbulenzen in der Politik und auf den Märkten. "Unsere Strategie steht und gibt die Richtung vor." Damit der Konzern nicht zum Spielball der Ereignisse werde, müsse er aber "öfter nachsteuern". Dabei dämpfte Hiesinger Hoffnungen auf einen schnellen Abschluss der Sondierungsgespräche mit dem indischen Tata-Konzern über eine europäische Stahlallianz. Haupthindernis blieben die hohen Pensionsverpflichtungen für die Tata-Beschäftigten in Großbritannien. Die Schließung des Pensionsfonds für neue Anwartschaften ist für Hiesinger nur ein erster Schritt.

Um Geduld warb er auch für die angepeilten Verbesserung der Rendite in den Technologiesparten. "Es gibt keine schnellen Ernten." Es sei ähnlich wie beim Stahl. "Die Richtung muss stimmen. Aber man sollte sich und anderen nicht vormachen, dass man den Zeitplan vollständig unter Kontrolle hat“, sagte Hiesinger./stw/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2JHA
Ask: 1,07
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2JHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Tata Steel Ltd. 2 Chart
4,508
-3,49%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News