Thyssen und Voestalpine beantragen Ausnahme von US-Strafzöllen

Donnerstag, 17.05.2018 13:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 409

Thyssen und Voestalpine wollen auch künftig zollfrei in die USA exportieren zu dürfen. Nun drängen beide bei US-Präsident Trump auf eine Ausnahmegenehmigung.

Thyssen Krupp und der österreichische Branchenprimus Voestalpine wappnen sich für die drohenden Strafzölle auf Stahlprodukte in den USA. Die Konzerne bestätigten am Donnerstag, dass sie für bestimmte Bereiche beantragt haben, ihre Produkte auch weiterhin zollfrei in die USA zu exportieren zu dürfen.

Auf der Internetseite der zuständigen Behörde des US-Handelsministeriums tauchen die Namen der Konzerne Dutzende Male auf. Dazu gehört etwa die auf Lenksysteme spezialisierte Thyssen Krupp-Tochter Presta. Die „Wirtschaftswoche“ hatte zuerst darüber berichtet.

Nähere Angaben zur Bedeutung des womöglich betroffenen Geschäfts machte Thysssen Krupp nicht. Früheren Angaben zufolge hat der US-Markt eine überschaubare Bedeutung für den Stahlbereich. Danach liefert der Konzern jährlich rund 500.000 Tonnen des Werkstoffs in die USA bei einer Jahresproduktion von elf bis zwölf Millionen Tonnen.

Voestalpine bestätigte, zahlreiche Anträge eingereicht zu haben. „Der bürokratische Aufwand dafür hat sich als sehr hoch herausgestellt“, sagte ein Firmensprecher. Antragsteller sei der Importeur, also die amerikanischen Gesellschaft, die Vormaterial aus Europa bezieht. Bislang seien noch keine Anträge seitens der US-Administration genehmigt worden. Früheren Angaben zufolge sind die Auswirkungen der Strafzölle für den Linzer Konzern überschaubar. Maximal drei Prozent des Konzernumsatzes von seien betroffen. US-Präsident Donald Trump hat Strafzölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und zehn Prozent auf Aluminiumimporte verhängt. Die EU ist davon aber bislang bis zum 1. Juni ausgenommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,671
+1,35%
thyssenkrupp Chart
24,94
+0,40%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,28
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK3N2G
Ask: 1,05
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK3N2G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.