Die japanische Flagge
Freitag, 23.02.2018 06:12 von | Aufrufe: 150

Teuerung in Japan bleibt weiter hinter Notenbankziel zurück

Die japanische Flagge pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die Inflation in Japan bleibt trotz einer seit Jahren extrem lockeren Geldpolitik immer noch weit vom Ziel der Notenbank und Regierung entfernt. Im Januar seien die Verbraucherpreise ohne die Berücksichtigung von Kosten für frische Lebensmittel wie schon in den beiden Vormonaten im Jahresvergleich um 0,9 Prozent gestiegen, teilte die Regierung am Freitag in Tokio mit. Damit zog dieser Preisindex, auf den die Währungshüter vor allem blicken, etwas stärker an als Experten erwartet hatten, blieb aber immer noch ein gutes Stück unter dem Notenbank-Ziel eines Anstieg um zwei Prozent.

Die japanische Zentralbank kämpft seit Jahren mit der Gefahr von sinkenden oder stagnierenden Preisen. Diese bergen immer die Gefahr, dass die Verbraucher den Kauf von größeren Konsumgütern in der Hoffnung auf billigere Preise aufschieben und damit die Wirtschaftsentwicklung abwürgen. Der private Konsum ist in der zuletzt wieder sehr gut laufenden japanischen Wirtschaft weiter relativ schwach. Das Land befindet sich zwar derzeit in der längsten Wachstumsphase seit Ende der 80er-Jahre - dabei sind aber vor allem die Exporte und die Investitionen der Unternehmen die Triebfedern./zb/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News