Tepco besteht erstmals wieder Sicherheitschecks

Mittwoch, 04.10.2017 10:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 354

Zum ersten Mal hat der japanische Energiekonzern Tepco die neu eingeführten Sicherheitsstandards zur Einführung von Atomreaktoren erfüllt. Bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme gibt es aber noch einige weitere Hürden.

Der japanische Energiekonzern Tepco hat erstmals seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima Sicherheitschecks zur Inbetriebnahme von zwei Reaktoren bestanden. Die beiden Reaktoren entsprechen den nach der Atomkatastrophe vor mehr als sechs Jahren eingeführten Sicherheitsstandards, wie die Aufseher am Mittwoch urteilten. Trotz der Genehmigung könnte es allerdings noch Jahre dauern, bevor Tepco erstmals nach der Havarie in Fukushima wieder Reaktoren ans Netz nehmen kann. Zuvor muss auch noch die Kommunalverwaltung zustimmen.

Der Gouverneur der Präfektur Niigata, wo das Atomkraftwerk angesiedelt ist, hat bereits mitgeteilt, ein Neustart sei erst denkbar, wenn Tepco seine Untersuchung zu der Katastrophe abgeschlossen habe. Die Fertigstellung wird nicht vor dem Jahr 2020 erwartet. Gegenwind könnte Tepco auch aus der japanischen Öffentlichkeit entgegenschlagen. Umfragen zufolge ist eine Mehrheit in Japan für einen Ausstieg aus der Atomenergie.

Tepco hatte mitgeteilt, eine Atomanlage hochfahren zu wollen, um wieder Geld in die Kassen zu bekommen. Die Kosten für Entschädigungen und Dekontaminierung des Gebiets rund um die havarierte Anlage sind deutlich höher ausgefallen als zunächst gedacht. Die Reaktorkatastrophe hatte Tepco finanziell an die Grenze gebracht; der Konzern wurde weitgehend verstaatlicht. Ein Erdbeben und ein verheerender Tsunami hatten im März 2011 die schwerste Atomkatastrophe seit Tschernobyl ausgelöst.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,213
+1,65%
Tokyo Electric Power Realtime-Chart