Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Freitag, 23.09.2016 08:57 von | Aufrufe: 209

Tengelmann-Betriebsrat wertet Vertagung der Gespräche positiv

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX)- Der Ausgang des Kaiser's-Tengelmann-Krisengipfels weckt bei Beschäftigten Hoffnung auf eine Rettung des Unternehmens in letzter Minute. Der Berliner Betriebsratsvorsitzende Volker Bohne sagte am Freitag: "Dass die Teilnehmer gesagt haben, sie treffen sich wieder, ist ein positives Zeichen. Es heißt eigentlich, dass es heute nicht zu einem endgültigen Aus kommt." Am Freitagvormittag kommt der Aufsichtsrat von Tengelmann zusammen, um über die Lage zu beraten. Nach wie vor hofft der Betriebsrat auf eine Komplettübernahme des Konzerns durch Edeka, "weil es die einzige Möglichkeit ist alle Arbeitsplätze zu erhalten".

Am Donnerstagabend hatten sich die Chefs der Handelsketten Edeka, Tengelmann und Rewe mit der Gewerkschaft getroffen, um über die Zukunft der Kette mit über 15 000 Arbeitsplätzen zu beraten. Nach drei Stunden vertagte sich die Runde. Das Gespräch sei konstruktiv gewesen. Man sei sich einig, "die Gespräche zeitnah fortzuführen". Ziel sei es, "eine für alle Beteiligten und die Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann tragfähige, gemeinsame Lösung zu finden", hieß es in einer Erklärung. Ein Termin oder Ort wurde dafür aber nicht genannt.

In den vergangenen Tagen war aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen immer wieder signalisiert worden, auf der Tengelmann-Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag könnten bereits die Weichen für eine Zerschlagung des Unternehmens gestellt werden./rea/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News