Belgien: Der Grand-Place/Grote Markt in Brüssel.
Montag, 20.04.2015 07:57 von | Aufrufe: 1596

Telekomkonzern KPN verkauft belgische Base an Telenet

Belgien: Der Grand-Place/Grote Markt in Brüssel. pixabay.com

DEN HAAG (dpa-AFX) - Der niederländische Telefonprimus KPN hat wie erwartet seine belgische Sparte Base verkauft. Für knapp 1,33 Milliarden Euro geht dieses Geschäft an den belgischen Konkurrenten Telenet, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Über den Deal war bereits seit längerem spekuliert worden. Telenet bietet bislang vor allem Festnetzzugänge an und gehört zu über der Hälfte dem Kabelkonzern Liberty Global. Base hat hingegen in Belgien auch Mobilfunk im Angebot. Der Deal benötigt noch die Zustimmung von Aktionären und Wettbewerbsbehörden.

KPN schwächelt seit geraumer Zeit. Was das Unternehmen mit dem Geld aus dem Verkauf genau anstellen will, soll beim Abschluss der Transaktion bekanntgegeben werden. Der Kaufpreis sei mit fast dem Neunfachen des 2014 erzielten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) attraktiv, hieß es von KPN. Vergangenes Jahr hatten die Niederländer den Verkauf ihrer deutschen Tochter E-Plus abgeschlossen, für die sie von der spanischen Telefonica rund 8,5 Milliarden Euro in bar und Aktien erhielten. Zu E-Plus und damit jetzt zu Telefonica Deutschland gehört auch die deutsche Marke Base./men/enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,397
+0,47%
KPN Realtime-Chart
15,81
-0,13%
Liberty Global A Realtime-Chart
Telenet Group Holding Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KPN Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News