Eine T-Mobile-Filiale in Wien.
Montag, 12.09.2016 12:10 von | Aufrufe: 660

Telekom legt Grundstein für zweites Cloud-Zentrum in Biere

Eine T-Mobile-Filiale in Wien. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BIERE (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) hat den Grundstein für ein zweites Cloud-Rechenzentrum in Biere im Salzlandkreis gelegt. Mit dem Neubau soll die Kapazität für Cloud-Dienste bis Sommer 2018 um das anderthalbfache erweitert werden, wie der Konzern am Montag mitteilte. Der erste Komplex mit rund 20 000 Servern und einem Speicher von rechnerisch 60 Milliarden E-Books werde bis zum Start des zweiten Teils ausgebucht sein. Rund 600 Kunden nutzten das Angebot bereits, darunter Konzerne wie Shell oder Daimler (Daimler Aktie). Der Neubau soll 30 000 weiteren Servern Platz bieten.

Die Investition beläuft sich laut Staatskanzlei auf 170 Millionen Euro. 10 Millionen Euro davon seien Förderung vom Land. Die Telekom nannte keine konkrete Investitionssumme./hnl/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
MB7BM9
Ask: 0,92
Hebel: 7,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7BM9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
73,29
-1,01%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
34,005
-0,21%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.