Telekom greift US-Tochter mit Milliarden unter die Arme

Montag, 23.01.2017 13:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 392

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) gewährt ihrer US-amerikanischen Tochter einen milliardenschweren Kredit. Damit soll T-Mobile in der heißen Phase der Frequenzauktionen mithalten können.

Die Deutsche Telekom unterstützt ihre Amerika-Tochter in der heißen Phase der US-Frequenzauktion mit Milliarden. Die Bonner Zentrale plane, T-Mobile US einen vier Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Kredit einzuräumen, teilte die Telekom am Montag mit. Die Finanzierung werde es T-Mobile US ermöglichen, bestehende Schulden teilweise zu refinanzieren. Hintergrund der Aktion ist auch, dass der deutsche Telekom-Riese für neue Schulden weniger Zinsen zahlt als der US-Ableger. Unabhängig davon kündigten die Rheinländer noch die Begebung einer Euro-Anleihe an, deren Volumen und Konditionen später veröffentlicht werden.

Die finanzielle Rückendeckung von Telekom-Chef Tim Höttges ist beim erfolgreichen T-Mobile US hoch willkommen. Mit gut 71 Millionen Nutzern überholte die Firma aus dem Bundesstaat Washington bereits den Rivalen Sprint und rangiert unter den US-Mobilfunkern auf Platz drei – hinter Verizon (Verizon Aktie) und AT&T. Bisherige Versuche der Telekom-Spitze, T-Mobile US zu verkaufen, scheiterten am Veto der US-Regierung. Marktexperten erwarten unter dem neuen Präsidenten Donald Trump jedoch einen deutlich übernahmefreundlicheren Kurs der Kartellbehörden.

Die Telekom hatte bereits im März 2016 angekündigt, die US-Tochter finanziell bei der Frequenzauktion mit einem Darlehen unterstützen zu wollen. Entgegen der Erwartung von Experten endete die Versteigerung jedoch nicht bereits vergangenes Jahr. Allerdings könnte sie bald vorbei sein, da sie sich nun in der finalen Runde befindet. Wie viel T-Mobile US am Ende bezahlen muss, ist jedoch noch unklar. T-Mobile US benötigt zusätzliches Funkspektrum, da die Kundenzahlen rasant wachsen. Voriges Jahr lockte US-Chef John Legere zum dritten Mal in Folge mehr als acht Millionen Kunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,312
-0,17%
AT&T Realtime-Chart
21,04
+0,43%
Deutsche Telekom Chart
Verizon Communications Inc Realtime-Chart